Vocalensemble Landsberg

- Startseite - Aktuelles - Presse - Konzerte - Vocalensemble - Kontakt -

27.10.2007, Landsberger Tagblatt, Dieter Schöndorfer

Ein Lehrer für die Perle Landsbergs

(Orginalartikel LT)

Landsberg Mit seiner offiziellen Vorstellung wollte es vor ein paar Wochen nicht so recht klappen, doch jetzt ist der erste Schritt an die Landsberger Öffentlichkeit getan: Mit Matthias Utz präsentierte sich der neue Leiter des Landsberger Vocalensembles, mit dem er allerdings schon seit Anfang August arbeitet.

Um ganz präzise zu sein: Matthias Utz und das Landsberger Vocalensemble haben schon eine längere gemeinsame Vergangenheit. So war der 31-jährige Musiklehrer einer jener Stimmbildner, mit dem der vorübergehend führungslose Chor (Leiter und Gründer des Ensembles Karl Zepnik wurde vor gut einem Jahr neuer künstlerischer Leiter der Musikakademie Marktoberdorf) in den vergangenen Monaten arbeitete. Führungslos, aber nicht ohne Leitung: Johannes Skudlik übernahm interimsweise diese Aufgabe, wofür ihm Landsbergs Oberbürgermeister Ingo Lehmann sehr dankbar ist: "Das war nicht nur irgendeine Zwischenlösung." Johannes Skudlik war es dann auch, der die Kontakte zu Utz herstellte.

Skudlik kannte den jungen Sänger aus zahlreichen Gastauftritten in einem seiner Chöre. Daher war dem gebürtigen Bamberger Landsberg auch nicht ganz unbekannt, als ihn die Aufforderung erreichte, sich als Nachfolger Karl Zepniks zu bewerben. Die endgültige Auswahl traf letztlich der Chor selbst und der entschied sich für den Ulmer Musiklehrer.

Die Chemie zwischen Leiter und Ensemble stimmt

Die Chemie stimme zwischen dem neuen Leiter und der "Perle Landsbergs", wie Matthias Utz das Vocalensemble inzwischen bezeichnet. Zunächst will er den unter Karl Zepnik eingeschlagenen Weg weitergehen, denn die romantische Ausrichtung komme auch ihm entgegen. Matthias Utz: "Das Vocalensemble hat eine stimmige Bandbreite in seinem Repertoire. Das kann und will ich auch nicht so schnell verändern." Natürlich werde irgendwann auch ein Stück Matthias Utz in dem Chor zu hören sein, vorerst jedoch nur in kleinen Ensembles, in denen der ausgebildete Sänger (Studium Gesang und Schulmusik an der Musikhochschule München) selbst mitwirken will. Matthias Utz steht Lothar Kirsch, dem Leiter der Sing- und Musikschule, vorerst fünf Stunden in der Woche zur Verfügung. Doch nicht nur er hofft auf mehr. Ingo Lehmann: "Wir haben großes Interesse daran, dass Matthias Utz langfristig von Ulm nach Landsberg wechselt." Damit möchte er auch Gerüchten entgegentreten, die kolportierten, die Stadt hätte den Abschied Zepniks nutzen wollen, um den Kulturetat zu beschneiden. "Wir werden - und das sage ich auch vor dem aktuellen Hintergrund des Leitungswechsels am Theater - das künstlerisch gute Niveau in Landsberg unverändert halten, so schwierig das auch sein mag."

Das aktuelle Niveau des Vocalensembles Landsberg wird Matthias Utz erstmals am 10. November im Historischen Rathaus präsentieren. Dabei wird "die Perle" Landsbergs "Traumwelten" präsentieren, Chor- und Klaviermusik (Sabine Hüttinger) aus verschiedenen Epochen.


					

E-mail: Musikschule@Landsberg.de